Hilfe zum Auswahl des richtigen Silikon Oil.
Desto höher die Viskosität, desto Dickflüssiger ist das Oil, bzw. desto mehr Oilwirkung hat ein Stossdämpfer / Differential.
Die Oile werden je nach Hersteller in WT oder CST angegeben. Bsp. 30er Oil WT enstpricht ca. 300er Oil in CST
Stossdämpfer Oile
Onroad Fahrzeuge Stossdämpfer Oil Viskosität 30 WT/ 300cst bis 60WT / 600CST
Offroad Fahrzeuge Stossdämpfer 20 Viskosität WT/ 200cst bis 70WT / 800CST
Differential Oile
In Kegeldifferential werden Oile ab 1000CST bis 100000CST eingesetzt. Darüber ist nur für Profis, wo wissen warum so ein dickes Oil verwendet werden soll.
Je dicker das Oil, desto weniger Differentialwirkung hat das Differential. Das Fahrzeug fährt dadurch die Kurven weniger gut, da das Differential mehr "Klemmt". Dafür hat man aber mehr Vortrieb. (Beschleunigung)
Bsp. Buggy Offroad Modelle mit 3 Differentialen
Vorne: 30000
Mitte: 20000
Hinten: 10000
In der Regel hinten weicheres Oil als in der Mitte und Vorne das härteste Oil.
Hilfe zum Auswahl des richtigen Silikon Oil. Desto höher die Viskosität, desto Dickflüssiger ist das Oil, bzw. desto mehr Oilwirkung hat ein Stossdämpfer / Differential. Die Oile werden je...
mehr erfahren » Fenster schließen Hilfe zum Auswahl des richtigen Silikon Oil.
Desto höher die Viskosität, desto Dickflüssiger ist das Oil, bzw. desto mehr Oilwirkung hat ein Stossdämpfer / Differential.
Die Oile werden je nach Hersteller in WT oder CST angegeben. Bsp. 30er Oil WT enstpricht ca. 300er Oil in CST
Stossdämpfer Oile
Onroad Fahrzeuge Stossdämpfer Oil Viskosität 30 WT/ 300cst bis 60WT / 600CST
Offroad Fahrzeuge Stossdämpfer 20 Viskosität WT/ 200cst bis 70WT / 800CST
Differential Oile
In Kegeldifferential werden Oile ab 1000CST bis 100000CST eingesetzt. Darüber ist nur für Profis, wo wissen warum so ein dickes Oil verwendet werden soll.
Je dicker das Oil, desto weniger Differentialwirkung hat das Differential. Das Fahrzeug fährt dadurch die Kurven weniger gut, da das Differential mehr "Klemmt". Dafür hat man aber mehr Vortrieb. (Beschleunigung)
Bsp. Buggy Offroad Modelle mit 3 Differentialen
Vorne: 30000
Mitte: 20000
Hinten: 10000
In der Regel hinten weicheres Oil als in der Mitte und Vorne das härteste Oil.